Zentrale Bürgerversammlung im Stadtpalais

Vorstellung der Ziele für die neue Legislaturperiode

Lemgo. Breit gefächert war die Vorstellung der Ziele der BfL für die neue Legislaturperiode. Begrüßt wurde die Versammlung von dem stellvertretenden Vorsitzenden der Wählergemeinschaft, Jörg List, der besonders hervorhob, warum sich die BfL vor mehr als sieben Jahren formierte. Waren es in erster Linie der Unmut in der Bevölkerung über die sogenannte "Freie Wallfahrt", der Bau der Parkpalette Wüste, das grüne Diktat in der Schwarz-grünen Mehrheit bis 2009 und vor allem die ausufernde Schuldenbelastung der Alten Hansestadt Lemgo.

Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Sieweke gab einen kurzen Rückblick auf das Erreichte im Lemgoer Rat in den letzten fünf Jahren. Vor allem hob er hervor, dass ein neuer anderer Geist ins Parlament eingezogen sei. Es gibt heute keine festgeschnürten Koalitionen, fallweise wird mit anderen politischen Entscheidungsträgern zusammen gearbeitet und entschieden. Das hat sich bewährt.

Fritz Niebuhr sprach anschließend von dem nicht immer verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen durch die Mitbewerber und der Verwaltung. Als Beispiel hob er die Vorgänge beim Umbau und Verpachtung des Ratskellers hervor. Auch über  unnötige Straßenbaumaßnahmen (Fahrradrampe an der Liebigstraße) durch die Verwaltung, am Fachausschuss vorbei, zeigte er sich verwundert.

Wolfgang Derwanz hob die verbesserungswürdige Infrastruktur in der Innenstadt hervor, wobei es vordergründiges Ziel der nächsten Jahre sein muss, die breite Straße mit neuem Leben zu füllen.

Abschließend spannte Karl Horst Puchert den Bogen von der fehlenden Infrastruktur in den Dörfern, den Zielen in der Jugendarbeit bis zu den Maßnahmen zum Hochwasserschutz in den Begaauen. Die Vielfalt der Themen zeigt, dass weiter umsichtig und mit Augenmaß bei wechselnden Mehrheiten zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft gehandelt werden muss.

Dieses Ziel vor Augen zeigt auch das neue Wahlprogramm der BfL auf.

Unser Foto zeigt auf dem Podium von links Wolfgang Derwanz, Wolfgang Sieweke, Jörg List, Fritz Niebuhr und Karl Horst Puchert